Bericht aus der TT-Abteilung

Das Jahr 2024 fing für die Abteilung Tischtennis sehr erfolgreich an.

Im Januar/Februar kommt es regelmäßig zu den Endspielen der Klassenpokalrunden. Fünf Pokalmannschaften starteten im Herbst 2023 in den unterschiedlichen Klassen. Während die 2. Mannschaft aus Krankheitsgründen das Pokalspiel in der 1. Runde kampflos abgeben musste und die 5. Pokalmannschaft in der 5.Klasse ihr Pokalspiel gegen BA Charlottenburg 4 verlor, siegten die 1.,3. und 4. Mannschaft in den Pokalspielen und gelangten schließlich bis in die Endspiele.

Das Endspiel in der 5. Klasse fand am 29.1.24 zwischen BA Charlottenburg 4 und unser 4. Mannschaft in Charlottenburg statt und ging 7-1 für uns aus.

Die siegreiche Mannschaft von links nach rechts mit dem Wanderpokal:
Roger Riedel, Olaf Bergold, Ute Fröhlich, Carsten Bock und Stephan Müller-Ziebur

Am 31.1.24 fand in unserer Halle die Doppelveranstaltung der Endspiele der 3. Klasse und der 2. Liga statt.

In der 2. Liga standen sich BA Neukölln 1 und die FUB/TUB gegenüber, im Endspiel der 3. Klasse BA Neukölln 3 und Vattenfall 3.

Die 1. Mannschaft unterlag knapp mit 5-7, es war die erste Niederlage in der gesamten bisher sehr erfolgreichen Saison.

Knapp ging auch das Endspiel um den Pokal der 3. Klasse aus.

Vor den letzten beiden Doppelspielen lag die Mannschaft von Vattenfall 2 mit 6-4 vorn. Beide Doppel wurden von unserer Mannschaft gewonnen, so dass es nun unentschieden 6-6 stand. Die Entscheidung brachte die Auszählung der gewonnenen Sätze mit 25-24 für die Mannschaft von BA Neukölln 3 und somit den Pokalgewinn.

Die dritte Mannschaft von links nach rechts:
Uwe Werchosch, Mustafa Hashmi, Manfred Schiesser, Carsten Brennecke und Stephan Kampa

Herzlichen Glückwunsch den Mannschaften und für den Horst-Manthey-Pokal, in dem alle Pokalsieger und die gemeldeten Mannschaften aus der 1. Liga qualifiziert sind viel Erfolg.

Im Punktspielwettbewerb führt die 1. Mannschaft die Tabelle in der 2. Liga mit 14-0 an und hat gute Chancen auf den Aufstieg in die 1. Liga.

Die 2. M hält sich mit 11-7 Punkten im oberen Mittelfeld und wird die Klasse halten, während die 3. M derzeit mit 10-4 Tabellenzweiter ist und auf diesem Platz am Saisonende aufsteigen würde.

Die 4. M wird aller Wahrscheinlichkeit nach die 5. Klasse in Richtung 4. Klasse verlassen, sie führen die Tabelle mit 14-0 souverän an.

Bei den Seniorenmannschaften wird die 1. Sen. Die höchste Spielklasse halten, derzeit liegen sie mit 3-5 auf einem guten Mittelfeldplatz.

Die 2. Senioren hatte sich zum Ziel gesetzt von der 3. Klasse in die 2. Klasse aufzusteigen, was allerdings bei nur einem Aufstiegsplatz nicht ganz einfach ist, zumal das Spiel gegen den Spitzenreiter verloren wurde, so dass der Aufstieg aus eigener Kraft nicht mehr möglich ist.

Die 3. Sen. spielt ebenfalls in der 3. Klasse und liegt mit einem Punkt Rückstand auf den Aufstiegsplatz sehr gut im Rennen.

Die 4. Sen. wird nach dem Verlauf der bisherigen Saison aufsteigen, zumal aus der 4. Klasse zwei Mannschaften aufsteigen dürfen. Derzeit sind sie mit 10-0 Punkten Tabellenführer.

Nachdem es zum Saisonbeginn einige Terminschwierigkeiten bei der 5. Sen. gab, konnte das Dezemberspiel gewonnen werden, was hoffentlich zur Motivation beiträgt, die weiteren Spiele zu bestreiten, auch wenn es nicht immer erfolgreich sein kann.

Ich wünsche allen Lesern einen angenehmen Frühling

Rainer Kahl
Abteilung Tischtennis