Ein Bericht der Abteilung Badminton für die BSG-Nachrichten Ausgabe 136 | 12/2023 der es leider nicht rechtzeitig in die Zeitung geschafft hat
Das ablaufende Jahr 2023 wirkte auf die gesellschaftliche Allgemeinheit offenbar als ein Jahr der Zuspitzung von Krisen. Sie kommen, sie gehen und wiederholen oder erneuern sich. Krisen finden sich immer und erscheinen als Dauerzustand.
Ist die Beitragserhöhung eine Folge von Krisen etwa durch die Inflation oder den Mitgliederrückgang? Wie sehr treffen die Krisen auch den Betriebssport?
Die Attraktivität des Betriebssports hat sich eindeutig gewandelt, denn in den vergangenen Jahren erlebten die Menschen intensiver ihre Wahrnehmung der Veränderung zum digitalen Zeitalter. Zwei Jahre zuvor machte der breite deutsche Sport einen klaren Rückgang durch, doch jetzt geben die aktuellen Zahlen wieder Anlass zur Hoffnung. Die Mitgliederzahlen der Sportvereine Deutschlands steigen wieder an.
Die zwei Begriffe „Teilzeit“ und „KI-Boom“ spiegeln den momentanen Lauf derzeit gut wieder. Uns steht mehr Freizeit zur Verfügung, welche zu füllen ist und der Blick hat sich zunehmend auf das Individuelle gerichtet.
Nach wie vor steht der Mannschaftssport Fußball hoch im Kurs, doch, wie oben erwähnt, entwickelt sich der moderne Prozess sich hin zu mehr Einzelsport, z.B. Leichtathletik und Turnen.
Badminton ist eine Sportart, die diesen Trend gleich Tennis oder Tischtennis flexibel mitgeht. Es kennt keinen monotonen Bewegungsablauf über eine längere Dauer und der Schläger in der Hand vermittelt dem Spieler den Eindruck etwas in der Hand zu halten, das bewegt und zwar in die Richtung, die man es lenkt. Es erzeugt das Gefühl eines „Funsports“.
Unsere Badmintonmitglieder Conny und Natascha nahmen am 18.11.2023 an einem Badminton-Schleifchenturnier der FV FSG e. V. teil.
Sie berichteten, dass sie von der Veranstaltung regelrecht überwältigt waren. Sie freuten sich über das groß besetzte Turnier und den vermittelten Enthusiasmus über das ehrenamtliche Organisationsteam.
Selbst wenn die Ausrichtung der Badmintonspiele zum Vertrautmachen dieser Sportart im Vordergrund stand, sind es nicht allein die Spiele gewesen, welche den Sportsgeist ausströmten. Auch außerhalb der Spiele, mitunter auch inspiriert durch das am Buffet Zubereitete, ergaben sich Gespräche, die zu weiteren Kenntnissen führten.
Es war für sie also nicht bloß ein Treffen, um sein Können unter Beweis zu stellen, sondern vielmehr ein erfolgreiches Sich-einander-Begegnen, das sogleich die Vorfreude auf ein Wiedersehen schuf.
In der zweiten Jahreshälfte gab es zuvor einen Höhepunkt, welcher aus der Chronik der Badmintonabteilung ganz und gar nicht herauszunehmen ist.
Wir unternahmen am 09.09.2023 einen Ausflug in den 26 Hektar großen parkartig gestalteten Zoologischer Garten am Rosental, nordwestlich der Leipziger Innenstadt. Sein Artenreichtum auf überschaubar und attraktiv gestalteter Fläche fiel uns sogleich auf. Unser Abteilungsvorsitzender Julian nahm die Annehmlichkeiten auch für seine Tochter in Anspruch. Alle im Team konnten nach Ausflugsende einstimmig verlauten: „Es war ein schöner Tag!“
Den runden Jahresabschluss ergibt sich innerhalb unserer Gruppe mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier. Na ja, eigentlich gab es zwei feierliche Weihnachtstreffen, ähnlich etwa wie Weihnachten zwei Feiertage kennt.
Das erste weihnachtliche Treffen fand außerhalb unserer Sporthalle in „Villa Rodizio Berlin“ am 9.12. statt. Die Reservierung erfolgte durch unser Neumitglied Magdalena. Vielen Dank für den ausgesprochen kulinarischen und unterhaltsamen Abend unter lateinamerikanischen Flair in fast vollständiger Runde!
Das zweite Mal war dann am 18.12. neben dem Spielbetrieb in der Halle. Daran hat sich jeder Anwesende mit etwas Mitgebrachten, von Getränk bis zum leckerenSchmaus, beteiligt.
Im großen und ganzem können wir auf eine gelungene gemeinschaftliche Zeit zurückblicken.
Bis zum 07.01.2024 bleibt die Halle geschlossen. Wer Lust verspürt, mal unsere Sportart dann zu versuchen, ist gern zu unserem Training eingeladen, das montags 17:30 bis 20:00 Uhr in der Sporthalle der Herman-Nohl-Grundschule, Eingang Buschrosensteig, stattfindet.
Wichtig sind Hallenschuhe, wenn möglich einen Schläger, Sportzeug mitzubringen und schon gehts mit guter Laune los!
Weiteres kann man über uns auf der Internetseite der Betriebssportgemeinschaft beim Bezirksamt Neukölln von Berlin e. V. unter www.bsg-ba-neukoelln.de sowie per E-Mail info@bsg-ba-neukoelln.de oder direkt von unserer Sportabteilungsleitung für Badminton über badminton@bsg-ba-neukoelln.de erfahren.
Patricio Wegner
Pressewart Badminton
Frohe besinnliche Weihnachtstage und vor allem viel Gesundheit im neuen Jahr 2024!