BOWLING: 11. Spieltag der 1. Mannschaft:

Heute ging es zum letzten Spieltag der Vorrunde auf die HASENHEIDE. Dort trafen wir auf das Team von SV OSRAM, vor diesem Spieltag auf dem 9. Tabellenplatz. Diese Mannschaft hat fast den gleichen Mannschaftsschnitt wie wir und spielte am letzten Spieltag auf der Schillerpark das beste Tagesergebnis hin. Wir waren also gewarnt.

Antreten konnten wir diesmal wieder in Bestbesetzung, wenn man mal von ANDRE absieht…

Das Spiel begann dann auf sehr hohem Niveau. Beide Mannschaften gingen voll zur Sache. Wir hatten nach drei Frames schon drei Turkeys und einen Double zu liegen. Doch der Gegner war zu diesem Zeitpunkt sogar noch einen Tick besser und führte knapp mit +10 Pins. Bis zum 5. Frame spielten wir konzentriert weiter und hatten bis dahin nur 2 offene. Trotzdem war es ein sehr knappes Spiel. Und wenn man dann nach rechts und links schaute, musste man feststellen, dass hier wohl heute die beiden besten Teams der Liga gegeneinander spielten, denn zur Mitte des Spiels hatten alle anderen Teams erst 100 Pins weniger auf dem Konto. Nachdem unsere Führung nach dem 7. Frame weiterhin mit +13 Pins sehr knapp war, drehten wir dann im 9. auf und konnten unsere Führung auf +54 Pins ausbauen. Doch trotzdem wurde es im letzten Frame nochmal knapp. Durch 2 Fehler auf unserer Seite kam der Gegner nochmal bis auf 20 Pins heran. Trotzdem war hier das Glück auf unserer Seite, sodass sich MARIO zum Schluss sogar noch einen Split leisten konnte. Am Ende siegten wir mit einem starken 962er Spiel 27 Pins Vorsprung.

Im 2. Spiel mussten alle von uns Federn lassen, denn die Bahn baute ab und plötzlich waren alle Strike-Linien weg. Nur nicht beim Gegner, denn der traf weiterhin und erzielte sehr viele Asse. So gerieten wir sehr schnell in Rückstand. Nach dem 4. Frame lagen wir bereits mit -67 Pins und nach dem 5. mit -100 Pins aussichtslos zurück. Nun galt es nur noch, den Rückstand in Grenzen zu halten, um im letzten Spiel noch eine Chance zu haben. Denn dieses Spiel mussten wir vorzeitig abhaken. Mit 106 Pins Differenz verloren wir dieses Spiel dann doch relativ hoch.

Nach 2 Spielen also 2:2 Punkte und ein Rückstand von -79 Pins. Doch dass man das aufholen kann, demonstrierten wir im letzten Spiel. In dem Maße, wie wir uns gegenüber dem 2. Spiel wieder steigern konnten, baute der Gegner ab. Zur Spielmitte hatten wir den Rückstand bereits egalisiert und führten mit +80 Pins. Jetzt nur noch diesen Vorsprung ins Ziel retten… Aber wir bauten diese Führung sogar noch weiter aus, bis auf +147 vor dem letzten Frame. Da konnten wir dann beruhigend austrudeln, denn dieses 4-Punkte-Spiel war bereits in Tasche.

Mit 2.696 (179,7 Schnitt) ein gutes Ergebnis und wieder 6 weitere Punkte gegen den Abstieg. Natürlich bleiben wir dadurch weiter auf Tabellenplatz 2. Wir konnten den Vorsprung nach hinten jetzt sogar auf 8 Punkte ausweiten, weil die Verfolger patzten.

Noch eine persönliche Anmerkung zum Spieltag: Es gibt Tage, an denen man am besten im Bett geblieben wäre. So einen Tag hatte ich gestern. Ein katastrophaler Spieltag für mich. Kein Plan, kein Ergebnis! Alle 3 Spiele unter 160 und mit 430 Pins gesamt die wohl zweitschlechteste Serie in den letzten 20 Jahren. Das haute mich dann gleich mal um fast 4 Pins im Schnitt zurück. Aber was solls, abhaken und nach vorne schauen!

Trotzdem, Bowling is ein Mannschaftssport und da können die anderen 4 Spieler/innen einen solchen Totalausfall auch mal auffangen. So gestern geschehen. Und erst Recht, wenn man Spielerinnen wie MARIANNE und SUSI in den Reihen hat. Denn diese beiden haben uns mit ihren sehr guten Spielen gestern den A…. gerettet.

Die Vorrunde ist nach diesem 11. Spieltag beendet und wir stehen sensationell gut da. Und das, obwohl unser „bester Mann“ (ANDRE) die letzte 6 Spieltage nicht antreten konnte. 60 Punkte Ausbeute, das sind pro Spieltag 5,4 Punkte. Ich musste weit in den alten Daten zurückschauen, habe aber seit unserem Debüt in der Bezirksliga in der Saison 2008/09 nicht annähernd so eine gute Vorrunde gefunden.

Wir kassierten eigentlich nur eine echte Niederlage – am 5. Spieltag gegen BAYER mit 2:6 Punkten. Die 0:8-Niederlage eine Woche später darf man eigentlich nicht rechnen, denn da waren wir nur zu viert und hätten dort mit etwas mehr Glück sogar als Sieger die Bahn verlassen können.

Nächste Woche geht es auf die BOWLPLAY SPANDAU gegen das Team der SPARKASSE 2, die 10 Punkte hinter uns auf Platz 4 liegen. In der Hinrunde gewannen wir 6:2 und erzielten dabei mit 1.019 Pins unser bisher einziges 1.000er-Spiel. Ich hoffe wir können das wiederholen, dann sind Punkte so gut wie sicher.

euch allen noch eine schöne restliche Woche!

Euer

Uwe

mit freundlichen Grüßen
Kaiser