BSG-Turnier 2018

Badminton-Turnier 2018

Das diesjährige BSG-Turnier wurde von der Abteilung Badminton am 08. September ausgerichtet.

Turnierverlauf

Video mit freundlicher Genehmigung von Heike (Badminton)

Zum Turnier traten folgende vier Abteilungen an:

  • Fußball (zwei Mannschaften;
    mit Unterstützung eines Spielers aus der Bowlingabteilung)
  • Bowling (zwei Mannschaften)
  • Tennis (zwei Mannschaften)
  • Tischtennis (eine Mannschaft)

Sie bildeten somit insgesamt sieben Mannschaften, die in die Gruppen A und B aufgeteilt wurden.

die fünf teilnehmende Mannschaften des BSG BA Neukölln Turnier der Abteilungen 2018 stehen in einer Sporthalle zwischen den aufgebauten Badminton-Feldern
Die sieben Mannschaften der BSG BA Neukölln, die beim vereinsinternen Turnier der Abteilungen 2018 teilgenommen haben.

Gruppenphase

Gruppe A:

  • Fußball 1
  • Bowling 1
  • Tennis 1
  • Tischtennis

Gruppe B:

  • Bowling 2
  • Tennis 2
  • Fußball 2

In jeweils drei Sätzen mit je einem wechselnden Spielern pro Seite spielte jede Abteilung gegen jede andere.

Nach kurzer Zeit kristallisierte sich schon ein Trend heraus: Die Abteilungsmannschaften belegten in den Vorrundenspielen die gleichen Plätze.

Die Tennis-Mannschaften belegten die ersten Plätze in ihrer Gruppe, gefolgt von Fußball, Bowling und Tischtennis.

Trostrunden

In den Trostrunden, die von den Mannschaften Bowling 1 & 2 sowie Tischtennis ausgespielt wurden, änderte sich an der Tatsache, dass Tischtennis das Schlusslicht des diesjährigen Turniers bildete, nichts mehr.
Bowling 1 stand am Ende vor Bowling 2.

Finalspiele

In den beiden Halbfinalspielen spielten jeweils eine Mannschaft der Abteilung Fußball gegen eine aus der Abteilung Tennis.
Beide Mannschaften der Tennisabteilungen gewannen alle gespielten Sätze.

Das sorgte dafür, dass im Spiel um Platz drei Fußball 1 gegen Fußball 2 antreten musste. Fußball 1 gewann und wurde somit Turnier dritter.

Im Finale traten die Spieler von Tennis 1 gegen Tennis 2 an und sorgten mit einem 1:2 (nach Sätzen) dafür, dass Tennis 1 zweiter und Tennis 2 Truniersieger wurde.

Siegerehrung und -feier

Im Anschluss an das Turnier ging es in den BSG-Keller. Hier wurde die Zeit zur Siegerehrung mit Speis und Trank überbrückt.

Bei der Siegerehrung erhielten alle teilnehmenden Mannschaften jeweils eine Urkunde.

Dem Turniersieger Tennis 2 wurde zusätzlich der Wanderpokal überreicht, um den im nächsten Jahr bei der Abteilung Tischtennis gespielt wird.

Nach der Ehrung der Sieger feierten die anwesenden Abteilungen diese mit den schon oben angesprochenen Annehmlichkeiten: Musik, Speis und Trank.

Ein Großer Dank geht an Andy für die Planung und Durchführung des Turniers sowie an alle weiteren Helfer der Abteilung Badminton.

Der Abteilung Fußball und allen weiteren Beteiligten steht auch ein besonderer Dank für die Gestaltung der Siegerfeier und Bewirtung im BSG-Keller zu.

Vielen Dank auch an alle Teilnehmer!
Nur durch das Erscheinen von Spielern kann ein Turnier durchgeführt werden.

Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr beim Tischtennis-Turnier ähnlich voll, gerne auch voller, wird.

Alle von mir geschossenen Fotos könnt ihr unter folgendem Link finden.
Daneben gibt es unter diesem Link auch den schönen Zusammenschnitt des Turniers in bewegten Bildern von Heike aus der Abteilung Badminton.

Link zu den Bildern und dem Video